Sehenswertes

Altes Backhaus

Das Backhaus in unmittelbarer Nähe des alten Brunnens ist seit ca. 40 Jahren nicht mehr in Betrieb. Er stand den Bürgern des "Sperlingsberges" zum wöchentlichen Backen des Brotes und des Kuchens zur Verfügung.
Mit der Zunahme des häuslichen Komforts und der Auslieferung von Herden, die auch eine Backröhre besaßen, wurde das Backhaus mit der Zeit überflüssig. Nunmehr ist es auch ausgeräumt und wird zu anderen Zwecken verwendet.
Nach dem Vorbild dieses Hauses wurde im Bauerndorf ein neues Backhaus errichtet, das sich allgemeiner Beliebtheit erfreut.

 

 
1 Schloss
2 Schlosspark
3 Speicher des Rittergutes
4 ehemaliges Gutshaus
5 Dorfkirche
6 Pfarrhaus
7 ehemalige Schmiede
8 "Prinz von Preußen"
9 Kräutergarten

10 Schauschmiede von Dieter Fromm
11 Garten der Familie Weber
12 Torpfeiler vor Grundstück Krenke
13 n
eues Backhaus im Bauerndorf
14 Trafohäuschen
15 Holzpumpe
16 altes Backhaus
17 Heimatscheune

Schloss Schlosspark Speicher des Rittergutes ehemaliges Gutshaus Pfarrhaus ehemalige Schmiede Kräutergarten Schauschmiede von Dieter Fromm Garten der Familie Weber Torpfeiler vor Grundstück Krenke neues Backhaus im Bauerndorf Trafohäuschen Holzpumpe altes Backhaus Übersichtsplan Sehenswertes Heimatscheune