Sehenswertes

Torpfeiler vor dem Grundstück Krenke

Im Bauerndorf, sowie in der Muldenstraße gibt es noch wunderschön erhaltene Torpfeiler. In der Regel waren sie mit roten Ziegeln gemauert. Am häufigsten waren sie zylinderförmig aufgebaut. Zwischen jeweils drei Pfeilern befand sich eine kleinere Tür und ein zweiflügliges Hoftor. Die Pfeiler besaßen sowohl einen Sockel als auch ein Kapitell, welches meist noch mit Blumenschmuck bekrönt war.
Hier im Bild das Bauerndorf 16 von Familie Krenke.

 
1 Schloss
2 Schlosspark
3 Speicher des Rittergutes
4 ehemaliges Gutshaus
5 Dorfkirche
6 Pfarrhaus
7 ehemalige Schmiede
8 "Prinz von Preußen"
9 Kräutergarten

10 Schauschmiede von Dieter Fromm
11 Garten der Familie Weber
12 Torpfeiler vor Grundstück Krenke
13 n
eues Backhaus im Bauerndorf
14 Trafohäuschen
15 Holzpumpe
16 altes Backhaus
17 Heimatscheune

Schloss Schlosspark Speicher des Rittergutes ehemaliges Gutshaus Pfarrhaus ehemalige Schmiede Kräutergarten Schauschmiede von Dieter Fromm Garten der Familie Weber Torpfeiler vor Grundstück Krenke neues Backhaus im Bauerndorf Trafohäuschen Holzpumpe altes Backhaus Übersichtsplan Sehenswertes Heimatscheune