Sehenswertes

"Prinz von Preußen"

Auf dem Dorfplatz erleben wir noch die Reste der weithin bekannten Gaststätte "Prinz von Preußen". 1852 wurde sie gebaut und bis nach 1990 auch fast durchgängig genutzt. 1924 wurde der links im Bild befindliche Saal angebaut, so dass auch größere Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Hier versammelte sich auch immer die so genannte "Große Nachbargemeinde" - die Bauern vor allem aus dem Bauerndorf.
Die "Kleine Nachbargemeinde", die die Handwerker der Meistergasse bildeten, trafen sich "Zur deutschen Krone"

 
1 Schloss
2 Schlosspark
3 Speicher des Rittergutes
4 ehemaliges Gutshaus
5 Dorfkirche
6 Pfarrhaus
7 ehemalige Schmiede
8 "Prinz von Preußen"
9 Kräutergarten

10 Schauschmiede von Dieter Fromm
11 Garten der Familie Weber
12 Torpfeiler vor Grundstück Krenke
13 n
eues Backhaus im Bauerndorf
14 Trafohäuschen
15 Holzpumpe
16 altes Backhaus
17 Heimatscheune

Schloss Schlosspark Speicher des Rittergutes ehemaliges Gutshaus Pfarrhaus ehemalige Schmiede Kräutergarten Schauschmiede von Dieter Fromm Garten der Familie Weber Torpfeiler vor Grundstück Krenke neues Backhaus im Bauerndorf Trafohäuschen Holzpumpe altes Backhaus Übersichtsplan Sehenswertes Heimatscheune