Sehenswertes

1 Barockschloss
2 Barockgarten
3 Schlosspark
4 ehemaliger Schafstall
5 ehemaliges Gutshaus
6 gräfliches Erbbegräbnis
7 Ehrenmal
8 Kirche
9 Kriegerdenkmal
10 "Lutherlinde"
11 ehemaliges Pfarrhaus
12 alte Schule
13 "Prinz von Preußen"
14 Schauschmiede
15 Backhaus im Bauerndorf
16 Torpfeiler
17 "Zur Deutschen Krone"
18 Feuerwehrhaus
19 Trafoturm
20 "Friedenseiche"
21 Heimatscheune
22 "Puppenstube"

Schlosspark

 

Die Grafen von Hohenthal beauftragten um 1790 den Wörlitzer Hofgärtner Johann George Gottlieb Schoch mit der Anlegung eines Gartens im englischen Geschmack. Hierbei kam ihm die Auelandschaft der Mulde mit den Auwaldresten, eichenbestandenen Waldwiesen, den Muldealtwässern und dem Steilhang des ehemaligen Urstromtals sehr entgegen.
So nutzte man auf dem über 30 ha großen Gelände einen Teich zur Fischaufzucht, eine Ackerfläche zum Gemüseanbau, die schnellfließende Mulde zum Betreiben einer Schiffmühle und vorhandene Lehmvorkommen zur Ziegelherstellung. Daneben wurden künstlerisch gestaltete Elemente, wie Sichtachsen, Ausblicke, Freiräume, Gehölzstreifen und -gruppen, ein ausgeklügeltes Wegesystem mit Treppen und Brücken sowie diverse Denkmäler eingebracht.

 

 

zurück