Sehenswertes

1 Barockschloss
2 Barockgarten
3 Schlosspark
4 ehemaliger Schafstall
5 ehemaliges Gutshaus
6 gräfliches Erbbegräbnis
7 Ehrenmal
8 Kirche
9 Kriegerdenkmal
10 "Lutherlinde"
11 ehemaliges Pfarrhaus
12 alte Schule
13 "Prinz von Preußen"
14 Schauschmiede
15 Backhaus im Bauerndorf
16 Torpfeiler
17 "Zur Deutschen Krone"
18 Feuerwehrhaus
19 Trafoturm
20 "Friedenseiche"
21 Heimatscheune
22 "Puppenstube"

ehemaliges Pfarrhaus

1677 wurde mit dem Bau des Pfarrhauses begonnen. Zumindest das Dach weist noch auf die barocke Geburtsstunde hin. Leider hat man bei Dachdeckarbeiten nach 1945 die herrlichen Fledermausgauben nicht wieder eingebaut. Damit teilt die Pfarre aber das gleiche Schicksal, wie andere barocke Gebäude im Ort auch.
Hohenprießnitz besitzt seit 1927 keinen eigenen Pfarrer mehr, so dass das Gebäude durch die Kirche anders vermietet wurde (Reichsarbeitsdienst, Wohnungen, Physiotherapie). Nunmehr wurde das Haus an eine Familie verkauft.

 

 

 

 

zurück