Sehenswertes

1 Barockschloss
2 Barockgarten
3 Schlosspark
4 ehemaliger Schafstall
5 ehemaliges Gutshaus
6 gräfliches Erbbegräbnis
7 Ehrenmal
8 Kirche
9 Kriegerdenkmal
10 "Lutherlinde"
11 ehemaliges Pfarrhaus
12 alte Schule
13 "Prinz von Preußen"
14 Schauschmiede
15 Backhaus im Bauerndorf
16 Torpfeiler
17 "Zur Deutschen Krone"
18 Feuerwehrhaus
19 Trafoturm
20 "Friedenseiche"
21 Heimatscheune
22 "Puppenstube"

"Prinz von Preußen"

Auf dem Dorfplatz erleben wir noch die Reste der weithin bekannten Gaststätte "Prinz von Preußen". 1852 wurde sie gebaut und bis nach 1990 auch fast durchgängig genutzt. 1924 wurde der links im Bild befindliche Saal angebaut, so dass auch größere Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Hier versammelte sich auch immer die so genannte "Große Nachbargemeinde" - die Bauern, vor allem aus dem Bauerndorf.
Die "Kleine Nachbargemeinde", die die Handwerker der Meistergasse bildeten, trafen sich "Zur deutschen Krone"

 

 

 

zurück