Sehenswertes

1 Barockschloss
2 Barockgarten
3 Schlosspark
4 ehemaliger Schafstall
5 ehemaliges Gutshaus
6 gräfliches Erbbegräbnis
7 Ehrenmal
8 Kirche
9 Kriegerdenkmal
10 "Lutherlinde"
11 ehemaliges Pfarrhaus
12 alte Schule
13 "Prinz von Preußen"
14 Schauschmiede
15 Backhaus im Bauerndorf
16 Torpfeiler
17 "Zur Deutschen Krone"
18 Feuerwehrhaus
19 Trafoturm
20 "Friedenseiche"
21 Heimatscheune
22 "Puppenstube"

Torpfeiler vor dem Grundstück Krenke

Im Bauerndorf, sowie in der Muldenstraße gibt es noch wunderschön erhaltene Torpfeiler. In der Regel waren sie mit roten Ziegeln gemauert. Am häufigsten waren sie zylinderförmig aufgebaut. Zwischen jeweils drei Pfeilern befand sich eine kleinere Tür und ein zweiflügliges Hoftor. Die Pfeiler besaßen sowohl einen Sockel als auch ein Kapitell, welches meist noch mit Blumenschmuck bzw. Hauswurz bekrönt war.
Hier im Bild das Bauerndorf 16 von Familie Krenke.

 

 

 

zurück